Versuch einer Bestechung - Grießnockerlnsuppe

           
Photobucket

Im Moment ist hier leider nicht soviel los. Das liegt daran, dass ich seit Montag für 3 Monate ein tolles Praktikum in einer Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie mache. Da das ganze genauso anstrengend wie interessant und schön ist, schaff ich es wahrscheinlich leider nicht mehr ganz so häufig zu posten.

Aber als Entschädigung teile ich heute mein Rezept für perfekte (ja! perfekte!) Grießnockerln mit euch. Tausende Versionen mit zu harten Nockerln liegen hinter mir und werden von nun an auch bei euch der Vergangenheit angehören.

Das Rezept gibts nach dem Jump.

Für ca. 10 Grießnockerln braucht ihr:
- 1 großes Ei (zimmerwarm)
- 1 großzügiger Esslöffel Butter (ebenfalls zimmerwarm)
- 100g Hartweizengrieß
- Salz, Pfeffer und Muskat zum abschmecken
- evtl. gehackte Petersilie

Zwei Dinge müssen unbedingt beachtet werden! Erstens müssen alle Zutaten Zimmertemperatur haben und zweitens muss alles ratzfatz erledigt werden. Also am besten dafür sorgen, dass die Gemüsebrühe bereits siedend auf dem Herd steht und alles bereit liegt.

Zuerst werden das Ei und die Butter schaumig gerührt und mit den Gewürzen und der Petersilie abgeschmeckt. Danach wird das Grieß eingerührt. Die Nockerln müssen sofort ausgestochen werden und in siedendes Wasser (für Faule geht auch gleich die Brühe) gegeben werden. Die Nockerln 5min sieden und dann 20min auf geringer Flamme ziehen  lassen. Die Nockerln sollten außerdem nicht zu groß ausgestochen werden, da sie mindestens doppelt so groß werden.

Ach ja, und Instant-Brühe geht hier eigentlich gar nicht! Mit selber gemachter Gemüsebrühe ist das viel viel leckerer!

4 comments:

Lotte said...

Oh ja, das geht auch ohne Ofen! :)

Dana Li said...

Oh, die sehen toll aus! Aber ich würde sie eher mit einer Fliederbeersuppe kombinieren...

Tandlerin said...

Oh ja, das ist ne gute Idee mit der Hollersuppe! Mach ich demnächst auch mal :)

Cari said...

nun hab ich hunger, vielen dank ;)