Übersprungshandlung Kuchen backen...

Photobucket
Photobucket

Der ein oder andere kennt das mit der Übersprungshandlung vielleicht noch aus Bio. Für die, die es nicht kennen nochmal in kurz: Wenn bei Hühnern der Angriffs- und der Fluchttrieb z.B. beim Kampf gleich stark sind fangen sie an am Boden rumzupicken.
Bei mir ist das ganz ähnlich. Der Lerntrieb und der Fluchttrieb sind gleich stark aktiviert und dann back ich kuchen.

Damit das ganze aber wenigstens ein kleines bißchen Sinn hat, lass ich euch einfach mal am Ergebnis teilhaben.

Und falls jemand in einer ähnlichen Lage gibts nach dem Cut das Rezept!



Käsekuchen mit Keksboden

Für den Boden braucht ihr
  • ca. 32 Kekse (ich hab Vollkorn-Butterkekse genommen, aber es geht auch alles andere)
  • ca. 80g zerlassene Butter
Für die Füllung braucht ihr
  • 400g Frischkäse
  • 500g Magerquark
  • 160g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 3 Eier
Boden - Zubereitung:
  • Ofen auf 170°C vorheizen
  • Kekse so klein wie möglich zerbröseln (Keksmehl sozusagen)
  • zerlassene Butter hinzugeben
  • mit den Fingern kneten (das ganze sollte sich etwas klebrig anfühlen, wenn es zu trocken ist einfach mehr Butter dazu geben)
  • den Teig gut in einer gefetteten Springform festdrücken und schon während der Zubereitung der Käsemasse in den Ofen stellen
Füllung - Zubereitung:
  • Frischkäse, Quark, Zucker, Vanillezucker und Eier solange verrühren bis eine schöne cremige Masse entsteht
  • das ganze dann schön gleichmäßig auf dem kurz vorgebackenen Boden verteilen
Der Kuchen kommt dann für ca. 40min bei 150°C Umluft in den Ofen.
Wichtig: vor dem öffnen der Springform gut abkühlen lassen!
Wer mag, kann den abgekühlten kuchen mit Blaubeeren verzieren.

6 comments:

Lotte said...

Das werd ich ausprobieren, Käsekuchen ist immer gut ;-)

weltenbummlerin. said...

ich liebe käsekuchen und der sieht unheimlich lecker aus. ich denke den werde ich auchmal ausprobieren!!!

Tandlerin said...

Na dann guten Appetit euch beiden :)

Dana Li said...

Herrlich, etwas leichtes für den Sommer! Nein - im Ernst - Käsekuchen! Fantastisch!

Miri said...

"Der Lerntrieb und der Fluchttrieb sind gleich stark aktiviert und dann back ich kuchen." ---> Ich koche Hühnerfrikassee obwohl ich das nichtmal so gerne esse.

Tandlerin said...

Hahahha! Das ist ja fast noch besser :)